Körper


6Artikel
08.07.2016
Alexandra hungerte sich krank. Weil ihr Gewicht aber noch im Normalbereich lag, stuften Ärzte sie nicht als magersüchtig ein. Das wurde dem Mädchen fast zum Verhängnis....
Lesen
26.04.2016
Keine Essstörung gibt Wissenschaftlern mehr Rätsel auf als die Magersucht: Wie können Menschen den Urtrieb Hunger derart ausblenden, warum nehmen sie ihren Körper so verzerrt wahr? Therapeuten und Hir...
Lesen
07.08.2015
Seit über 25 Jahren arbeitet Stephan Zipfel schon mit magersüchtigen Patienten – und noch immer gibt ihm die Krankheit viele Rätsel auf. Von einem umfassenden wissenschaftlichen Bild der Anorexie sei ...
Lesen
17.01.2015
Folgeschäden einer langjährigen Magersucht können zum Beispiel Depressionen, Lungeninfektionen, Herzrhythmus- und Elektrolytstörungen sein sowie Osteoporose – ausgelöst durch die anhaltende Mangel- un...
Lesen
29.08.2014
Zu schwach zum Essen und ein lebensbedrohlich niedriges Gewicht:Für viele Menschen, die an Magersucht leiden, führt kein Weg an einer künstlichen Ernährung vorbei. Doch was passiert, wenn sich der Kör...
Lesen
02.07.2014
Die Magersucht kann tödlich sein, schätzungsweise zehn Prozent der Erkrankten sterben. Doch was sind die Todesursachen? Wie werden Betroffene behandelt, die in Lebensgefahr schweben? Stephan Zipfel er...
Lesen